Bildungswege
Leitlinien
Der Unterricht an der Esther-Weber-Schule orientiert sich am Bildungsplan der Schule für körperliche und motorische Entwicklung (KMENT) sowie an den Bildungsplänen der Grundschule, der Werkrealschule mit Hauptschule, des Bildungsplans Lernen sowie des Bildungsplans für Geistige Entwicklung.
Grundstufe
Die Grundstufe dauert fünf Schuljahre.
In der Grundstufe werden die Kinder in bildungsgangübergreifenden Klassen unterrichtet. Unser Anliegen ist es, jedem Kind seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend ein Bildungsangebot zu machen. Dazu gehören Bewegungsbildung, Kommunikationsförderung und das gemeinsame Lernen in sozialen Bezügen.
Hauptstufe
Die Hauptstufe umfasst in allen Bildungsgängen fünf Schuljahre. Je nach Bildungsgang können Verlängerungen zwischen einem und drei Jahren genehmigt werden. Innerhalb der Hauptstufe erfolgt die schulische Schwerpunktbildung für die Schülerinnen und Schüler. Die Beschulung orientiert sich an den Bildungsgängen der Werkrealschule mit Hauptschule, der Förderschule oder der Schule für Geistigbehinderte. Die Abschlüsse entsprechen den Bildungsgängen.
Stufenübergreifender Bildungsgang Hauptschule/Werkrealschule
Wir haben den Bildungsgang Werkrealschule an unserer Schule und nehmen die regulären Hauptschulprüfungen am Ende der 9.Klasse oder die Werkrealschulprüfungen am Ende der 10. Klasse ab.
Wir waren „Projektschule“ des Ministeriums bei der Umsetzung des neuen Bildungsplans für die Projektprüfungen in der Klasse 9.
Wir sind seit 3 Jahren eine „inklusive“ Schule. Wir nehmen auch Schüler*innen, die nach dem Grund- und Werkrealschullehrplan unterrichtet werden, im Wege der sog. „umgekehrten Inklusion“ in unserer Schule auf.
Berufsschule
Die Berufsschulstufe der Esther-Weber-Schule bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Lebensbereiche Arbeit, Wohnen, Freizeit, Partnerschaft und Öffentlichkeit vor. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsschulstufe der Esther-Weber-Schule pflegen den Kontakt zu zahlreichen nachschulischen Institutionen und entwickeln gemeinsam mit den Eltern und Schülerinnen und Schülern mögliche Perspektiven.
Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB)
Die Esther-Weber-Schule bietet jugendlichen Abgängern ohne Hauptschulabschluss durch das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) die Möglichkeit, welches bei uns in zwei Jahren zu absolvieren ist, sich auf die Bewältigung der nachschulischen Lebenssituation vorzubereiten. Als Berufsfelder werden Wirtschaft und Verwaltung, Metalltechnik sowie Ernährung und Hauswirtschaft angeboten. Mit einer Zusatzprüfung kann der Hauptschulabschluss erreicht werden.