Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst an der Esther-Weber-Schule
 

Für das Schuljahr 2024/25 sind noch Bufdi-Plätze frei!

 

Die Stellen sind ab dem 01.09.2024 auf ein Jahr befristet und enden am 31.08.2025.

Die Ferien werden eingearbeitet bzw. sind Urlaubszeiten und somit frei.

 

Download des BuFDi-Flyers 

Erfahrungsbericht von Kiara, BFD im Schuljahr 2020/21: "Wo fang ich da an? Mein Jahr an der Esther-Weber Schule war, wenn ich es im Nachhinein betrachte, eines der schönsten und wichtigsten Jahre, das ich je erlebt habe. Als ich den BFD angefangen habe, wusste ich zwar, dass ich ein sozialer Mensch bin, hätte aber nie gedacht, dass es mir so viel Spaß machen wird und mich so cprägen würde. Ich bin in den BFD rein, wusste nicht, was ich danach studieren wollte oder was mir liegt und nun studiere ich inzwischen Soziale Arbeit. Trotz Pandemie und allerlei Corona-Maßnahmen hat es den Spaß, den man mit den Schüler*innen und seinen Kolleg*innen hat, nicht gelindert. Im Gegenteil, man hat umso intensiver etwas unternommen, da man ja nur seine kleine, begrenzte Gruppe hatte. Wir haben zum Beispiel singende Regenpausen verbracht, haben zusammen allerlei Spiele gespielt, gebastelt bis wir alle voller Kleber und Farbe waren. Außerdem waren wir auch in der Natur, haben witzige Fahrrad-Waldausflüge unternommen und sind sogar Kanu gefahren. Die Schüler*innen selbst haben mir zum Thema Geduld und Verständnis so viel beigebracht: Wie man sich auch ohne Worte oder große Gesten miteinander verständigen kann oder was es heißt, jemandem in kurzer Zeit sein ganzes Vertrauen zu schenken. Jeder, der dies hier liest und sich gerade am überlegen ist einen BFD an der Esther-Weber-Schule zu starten, tu es! Bestimmt wird alles anders und sogar noch besser laufen, als du es dir vorstellen kannst. Es ist eine einmalige Chance, die du bereuen wirst, wenn du sie dir entgehen lässt. Vielleicht ist es was für dich, vielleicht nicht, aber aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, auch wenn du danach vielleicht nie wieder etwas im sozialen Bereich tätigst, es wird eine Zeit gewesen sein, die du nicht missen wollen."

Hier lernst du, Verantwortung zu übernehmen und dich auf andere zu verlassen.

Hier kannst du junge Menschen mit Behinderung unterstützen und sie in ihrem Alltag begleiten.


Hier wirst du Spaß, Action und 'ne Menge cooler Momente mit anderen Praktikanten*innen und BFDler*innen in deinem Alter erleben!!! Versprochen!

Erfahrungsbericht von Nele, BFD im Schuljahr 2018/2019: "Ich habe im Schuljahr 2018/2019 mein BFD an der Esther-Weber-Schule gemacht.  Für mich war es ein sehr wertvolles Jahr, in dem ich viel gelernt und erlebt habe. Kein Tag ist wie der andere und immer warten neue tolle Erfahrungen auf einen. Aus meinem BFD nehme ich mit, wie wichtig die Arbeit im sozialen Bereich ist und wie viel Spaß dies machen kann! Seit dem BFD mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin."
Erfahrungsbericht von Lukas, BFD im Schuljahr 2020/2021: "Hingekommen und noch nie etwas mit einer behinderten Person zu tun gehabt. In den ersten Wochen in der Klasse ab und zu gedacht: „Scheiße, wo bin ich hier gelandet?“  Aber nicht wegen bestimmter Personen oder dem Umfeld, sondern einfach weil man Situationen, die man hier erlebt, noch nie erlebt hat und auch nie wieder erleben wird.  Durch die unfassbar nette Art der Lehrer*innen und Betreuer*innen habe ich mich jedoch schnell  eingefunden und ein außergewöhnliches (witziges) Jahr gehabt. Weiterempfehlung: 100%"

Weitere Fragen und Bewerbungen bitten wir zu stellen an:

Esther-Weber-Schule

stellvertretende Gesamtleitung Sabine Gimmi,

In der Kohlgrube 5

79312 Emmendingen-Wasser


Tel. (07641) 46070 oder per E-Mail an