Hinweise zu Datenschutz in der schul.cloud®
Liebe Eltern,
um Ihnen die schul.cloud® zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihren Vor- und Nachnahmen. Damit legen wir anschließend einen zugeordneten Account an. Über den Namen findet die Zuordnung der Benutzer innerhalb der Plattform statt, um die Kommunikation der Gesprächspartner zu ermöglichen.
Ihr Name wird nur für den Zweck der Identifizierung und Zuordnung genutzt.
Die vorliegende Einverständniserklärung gilt ab dem Datum der Unterschrift bis zu dem Zeitpunkt, zu dem uns Ihr Widerruf der Einverständniserklärung erreich. Nach Ihrem Widerruf werden zeitnah der Benutzer wie auch damit verbundene persönliche Daten aus dem schul.cloud® System entfernt. Sie haben jederzeit das Recht, die vorliegende Einverständniserklärung zu widerrufen. Bitte wenden Sie sich dafür per E-Mail an unsere Schule oder teilen Sie Ihren Entschluss dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin Ihres Kindes mit.
Datenschutzhinweis
Wir sind verpflichtet, Sie hinsichtlich Ihrer datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte zu unterrichten. Demnach haben Sie das Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerruf, Datenübertragbarkeit, Widerspruch. Ebenso steht Ihnen ein Beschwerderecht gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu.
Detaillierte Informationen zu den Funktionen des Messengers inklusive entsprechender Hilfestellungen und Erläuterungen zu den einzelnen Möglichkeiten finden Sie unter www.schul.cloud
Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam diesen Schritt zu einer digitaleren Schule und einer modernen Kommunikation auch im Schulumfeld gehen zu können. Für Ihre Unterstützung möchten wir uns vorab schon recht herzlich bedanken! Bei Fragen wenden Sie sich immer gerne an Ihren Ansprechpartner in unserer Schule.
Ihre Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium